Ein komisches Talent in Bildern


Das Stück


Ein komisches Talent (Comic Potential)

Schauspielroboter in Telenovelas (Komödie)

In der Film- und Fernsehindustrie wurde die Qualität zu Gunsten von Kostensenkungen endgültig ausgerottet. Mittlerweile werden anstelle von Schauspielern computergesteuerte Aktroiden eingesetzt.
Die Dreharbeiten zur x-ten Folge der Krankenhaus-Serie Herzen in Weiss werden regelmäßig von einem zu Heiterkeitsausbrüchen neigenden weiblich Roboter unterbrochen.
Was für den abgehalfterten Regisseur ein ärgerlicher Programmierfehler ist, ist für den jungen Assistenten Adam ein echtes Talent. Heimlich bringt er der Aktroidin klassische Comedy-Techniken bei, verliebt sich in sie und will sie in sein reales Leben integrieren. Das ist natürlich alles nicht so einfach.

Ein komisches Talent ist eine bissige Satire auf die Mechanismen der modernen Unterhaltungsindustrie und der fortschreitenden Automatisierung. Es ist auch eine Hommage an die Komiker längst vergangener Tage wie Buster Keaton oder Laurel und Hardy.

Alan Ayckbourn ist ein britischer Satiriker und Theaterautor. Er wurde am 12 April 1939 in London geboren und hat bisher 76 Theaterstücke geschrieben die rund um die Welt, u.A. in Londons West End und auf dem Broadway gespielt werden. Seine (vorwiegend) Komödien haben das Ziel, die Zuschauer durch die Darstellung von unwahrscheinlichen oder extravaganten, aber häufig denkbaren Situationen, Verkleidungen und Verwechslungen zu unterhalten. Sprachlicher Humor inklusive Wortspielen und vor allem ein schnelles Tempo und bewusste Absurdität oder Unsinn sind ebenfalls häufig in seinen Stücken zu finden.


Darsteller

Trudi, Frau in Boutique, Marmion, ReporterGertraude Dörre
Mutter (2x), Prostituierte, VerkäuferinAnne Emons
Chandler, ReporterTobias Valtinat
Adam TrainsmithPhilipp Michalschik
Mr. Trainsmith, Arzt, Reporter, Kellner, PortierFrank Hagedorn
Jaci (JCF 31 333)Ramona Rettmann
PrimElisabeth Booi
Sohn, Vater, Mann in Boutique, Zuhälter, ReporterHolger Telke
Ms. Pepperbloom, ReporterSabine Wild


Regie

Stephan Wurfbaum

Technik

Kevin Armenat