Das Stück

Anstreicher sind vergesslich

Ein Malermeister und sein Geselle treten zur Arbeit bei einer respektablen Dame an. Im Lehnstuhl sitzt unbeweglich der Herr des Hauses. Durch eine ungeschickte Manipulation wird er vom Stuhl gefegt und scheint nun tot zu sein. Jetzt muss einer der Handwerker ihn ersetzen...

Der Dieb der nicht zu Schaden kam

Einbrecher Angelo Tornati wird Zeuge eines Verwirrspiels: Er will eigentlich nur in Ruhe seiner Arbeit nachgehen - ein wenig stehlen. Doch plötzlich taucht der Herr des Hauses auf - in Begleitung seiner Geliebten. Tornati wird Mitwisser des Lügengespinstes um die Affäre. Dann erscheint auch noch die eifersüchtige Ehefrau des Diebes...

Der Autor

Dario Fo ist der Nobelpreisträger für Literatur 1997 und ein legendärer Komiker der Moderne.
Der Dramatiker, dessen Stücke zutiefst mit der italienischen Tradition Commedia dellarte verbunden sind, gehört zu den beliebtesten Autoren unserer Zeit. Seinen Stücke stellen mit viel Groteske sowie sozialer und politischer Satire eine Erweiterung dieser Tradition dar.

Durch sein Genie gelingt es ihm die gesellschaftlichen Missstände mittels Gauklerei und Unterhaltung, Parodie und Selbstironie zu entlarven. Die erkennbaren Alltagssituationen stellen das Publikum vor die Fragen nach verlorenen Idealen, Liebe und Familienglück. Er demaskiert die falsche Fassade der heuchlerischen Gesellschaft mit viel Humor und Witz.

Trotz seines Lachens erfährt der Zuschauer den tiefen Sinn der einzeln Szenen. Fos Waffe ist Farce und Satire, Groteske und Spiellust. Dario Fo gehört zu den aktiven Persönlichkeiten, die glauben, dass die Kunst und ein Mensch das Leben verbessern können.

Die Regie

Tatjana Jurakowa

Fotos der Aufführungen



Fotos von Stefan Keller